| Penn Line | ||||||
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Für die amerikanische Firma Penn Line produzierte Fleischmann die Schürzenwagen mit der grünen Lackierung der Northern Pacific Railroad. Im Jahr 1955 ging eine Serie an diese Firma, sie bekam eine Innenbeleuchtung mit auf den Weg und einen Firmenaufkleber Penn Line auf das Untergestell geklebt. Eine zu den Schürzenwagen passende Lok lieferte vermutlich die amerikanische Firma Atlas. 1959 wurde eine zweite Serie der Schürzenwagen aufgelegt. Diese wurde dann aber in Fleischmann-Verpackungen ausgeliefert und bekamen daher auch Fleischmann-Artikelnummern, aber keinen Penn Line-Aufkleber. Auch Güterwagen aus dem "normalen" amerikanischen Programm wurden an Penn Line gegeben und dort in Sets und auch einzeln verkauft. Die an Penn Line gelieferten Güterwaggons bekamen den Firmenaufkleber auf die Unterseite geklebt. |
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Nr. |
Abbildung |
Art.Nr.-Version |
Beschreibung |
OVP? |
Preis € |
Fotos |
L40P |
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900-B |
Penn Line B-Unit einer Diesellok der Northern Pacific Railroad mit Air Horn, hergestellt vermutlich von der US-Firma Atlas oder Athearn, passend zu den Fleischmann-Pullmanwagen, daher mit einer Fleischmann-Kupplung ausgestattet, an der anderen wurde eine amerikanische Klauenkupplung eingesetzt, mit Diesel Air Horn und Anleitung, eine Treppe abgebrochen, leichte Gebrauchsspuren, Kondensator innen nicht angelötet, kommt in Originalverpackung mit Betriebsanleitung (Einlage eingerissen), insgesamt in noch gutem Zustand. |
ja |
75 |
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| W23N |
![]() |
400 (1432) |
Penn Line gedeckter Güterwagen (Box-car) der C.I.L. "Monon The Hoosier Line", hergestellt von der Fa. Fleischmann, wurde in den USA mit einem Aufkleber der Fa. Penn Line versehen und dort nur 1955 bzw. 1959 in Sets und auch alleine verkauft, Stempel B13/5 (d.h. Baujahr 1955), geringe Gebrauchsspuren, kleinere Kratzerchen, Lack ansonsten sehr gut, Handbremsrad gebrochen, Unterboden und Handbremsrad komplett, ausgestattet mit Kunststoffachsen (für den US-Markt), kommt in Originalverpackung (Originaleinlage nicht vorhanden, leicht verschmutzt, ohne Artikelnummer, beschriftet 99 c), insgesamt in gutem bis sehr gutem Zustand. | ja |
45 |
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| Sakai | ||||||
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Der japanische Modellbahnhersteller Sakai kopierte in den 50er/60er Jahren eine Reihe von Fleischmann-Güterwagen nach US-Vorbild (Kühlwagen, Box-Cars und Hopper-Cars) für den amerikanischen Markt. Die Übereinstimmung ist verblüffend genau, nur wurden andere Kupplungen und Drehgestelle verwendet. Die Waggons wurden sowohl in einem Wagen-Set, als auch in verschiedenen Anfangspackungen sowie einzeln angeboten. Für Sammler von Fleischmann-Waggons nach US-Vorbild sind diese Wagen eigentlich eine unverzichtbare Ergänzung. |
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Nr. |
Abbildung |
Art.Nr.-Version |
Beschreibung |
OVP? |
Preis € |
Fotos |
| Derzeit stehen keine Sakai-Waggons zum Verkauf | ||||||
| American Model Toys (AMT) | ||||||
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Die Fa. Fleischmann bot für den amerikanischen Markt in den frühen 1950er Jahren einen Schnellzugset mit der Pacific-Lok Art. Nr. 1365 an, anfangs sogar mit der sehr seltenen Variante mit dem nur schwarz lackierten deutschen Tender. Mangels eigener geeigneter Schnellzugwagen wurde eine Kooperation mit dem US-Modellbahnhersteller "American Model Toys" (AMT) vereinbart. Dieser lieferte für den Set drei (im normalen Programm von AMT schon existierende) Stromlinien-Schnellzugwagen hinzu, komplett aus Metall und hoch glänzend. Diese wurden mit Original-Fleischmann-Zapfenkupplungen versehen und so verkauft. Von AMT existieren sechs verschiedene Stromlinienwaggons, die nach meinem Kenntnisstand alle für Fleischmann umgerüstet wurden. Während AMT-Stromlinienwaggons mit Kupplungen nach NMRA-Norm gelegentlich (zumindest in den U.S.A.) zu finden sind, sind die Waggons mit den Fleischmann-Zapfenkupplungen extrem selten. Auf Anfrage können Bilder solcher Sets bzw. Waggons zugeschickt werden. Für Fleischmann-Sammler von Modellen nach US-Vorbildern sind diese Wagen eine wichtige, wenn nicht unverzichtbare Ergänzung. |
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| Derzeit stehen keine AMT-Waggons zum Verkauf | ||||||